Sunday, 13 January 2019

Airline Transport & Multi-Crew-Pilot License




Nachdem die Lufthansa über eine (viel zu) lange Zeit die Pilotenausbildung “eingefroren” hatte, und die Schulung umstrukturierte, wurde unter dem Namen European Flight Academy die Ausbildung schliesslich wieder aufgenommen:

“Der Bedarf an Piloten steigt weltweit rasant an.  In Europa suchen daher die Airlines der Lufthansa Group verstärkt Nachwuchs für ihre Cockpits.  Um diesen Bedarf auch in den nächsten Jahren decken zu können, begannen im laufenden Jahr 2018 mit über 450 jungen Frauen und Männern so viele Flugschüler wie nie zuvor ihre Ausbildung zum Verkehrspiloten an der European Flight Academy.”

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Neuer Namen für LH Aviation Training
Unter der Marke European Flight Academy sind seit 2017 sämtliche Flugschulen der Lufthansa Gruppe vereint.  Damit bündeln die bisherigen Trainingszentren von Lufthansa Flight Training, Swiss Aviation Training, Pilot Training Network, der Verkehrsfliegerschule Bremen und dem Airline Training Center Arizona ihre Ausbildungsziele.

Interessierte können sich ganzjährig für die Ausbildung bewerben.  Da die Kurse im Abstand von 3 bis 6 Wochen starten, ist der Ausbildungsbeginn flexibel.

 „Ab initio“ – von Anfang an: Studenten benötigen keine Vorkenntnisse – und werden in circa 2 Jahren für die Berufspilotenlizenz vorbereitet. 

Erfüllen die Bewerber die grundlegenden Voraussetzungen, so werden sie zum Auswahlverfahren eingeladen, und für die erfolgreichen Bewerber beginnt die Ausbildung an der European Flight Academy.

Nach einer 12-monatigen Theoriephase sitzen sie dann auch schon im Cockpit einer Trainingsmaschine über der Wüste Arizonas oder der Küste Floridas.
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Zwei Wege führen ans Ziel
Bei der European Flight Academy hat man die Wahl zwischen zwei international gefragten Lizenzen für Berufspiloten, die beide ins Cockpit führen:

1. Der ATPL: Die Airline Transport Pilot License
Zu Beginn lernt man das Fliegen in einem Ein-Mann-Cockpit, danach in einem Zwei-Mann-Cockpit (Multi-Crew-Cooperation). Das Type Rating und das Lande-Training wird danach bei einer Airline absolviert.

60.000 Euro - abzüglich 20.000 Euro Sign-on-Bonus
Vorfinanzierung durch das Stundungsmodell der Lufthansa Group Airlines möglich.

2. MPL: Die Multi-Crew-Pilot License
Die Alternative zur ATPL ist die Multi-Crew-Pilot License (MPL). Hier ist die Ausbildung von Anfang an auf das Fliegen in einem Zwei-Mann-Cockpit (Multi-Crew-Cooperation) ausgerichtet. Man verlässt die European Flight Academy nach rund 24 Monaten line-ready, geschult auf einen bestimmten Flugzeugtyp.

80.000 Euro - abzüglich 20.000 Euro Sign-on-Bonus
Eine Vorfinanzierung ist durch das Stundungsmodell der Lufthansa Group Airlines möglich.

Preisstand Dezember 2018

Weitere Informationen zum Lufthansa Aviation Training
http://www.lufthansa-aviation-training.com
und zur European Flight Academy
http://www.european-flight-academy.com

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Nachtrag zum Buch: TRAUMBERUF PILOT?
Pilotenausbildung und Airline Jobs in Deutschland, Austria, Schweiz
Weltweit erhältlich mit dem Universal Link: 
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